top of page

Experten-Tipps NACH dem Orientteppich-Kauf



Moderner Orientteppich Handgeküpft mit abstraktem Muster
Moderner, handgeknüfter Orientteppich mit abstraktem Muster

Wichtige Schritte, um Ihren Teppich noch lange zu erhalten:


  1. Die richtige Unterlage unter den Teppich schützt Sie vor einem Sturz und den Boden darunter vor Abfärbungen des Teppichs (kein Mensch kann Ihnen sagen, welcher Teppich abfärbt und welcher nicht). Zudem liegt der Teppich besser, wirft keine Blasen, ist komfortabler und lebt länger.

  2. Es gibt rund um die Welt keine lichtechten Farben. Schützen Sie den Teppich vor grellen Sonnenstrahlen und vergessen Sie die Wirkung des Mondlichts nicht.

  3. Drehen Sie Ihren Teppich ab und zu um 180 Grad; Sie beanspruchen ihn dadurch gleichmässiger.

  4. Stellen Sie Pflanzen (auch mit Übertopf und Unterteller), nie direkt auf einen Teppich.

  5. Saugen Sie Ihren Teppich fleissig nach Bedarf, indem Sie ihn entlang oder quer zum Flor behandeln und den glatten Saugaufsatz verwenden. Vermeiden Sie den regelmässigen Einsatz von rotierenden Bürsten.

  6. Setzen Sie Ihren Teppich nur der seiner Qualität entsprechenden Beanspruchung aus.


Was oft vergessen geht:

  • Entfernen Sie die Etikette und legen Sie diese mit dem Zertifikat zu Ihren Versicherungsunterlagen


Flecken auf Teppiche

Falls Sie etwas auf den Teppich verschüttet haben, tupfen Sie als Erstes die Flüssigkeit mit einem saugfähigen Haushaltspapier auf. Versuchen Sie möglichst viel aufzusaugen, ohne dabei zu reiben. Falls Rückstände vorhanden sind, die Flecken mit Mineralwasser beträufeln und erneut auftupfen. Auf feuchte Stellen dickes Kochsalz streuen und trocknen lassen. Absaugen und in den meisten Fällen sieht man nichts mehr. Falls nicht, melden Sie sich umgehend bei uns. Wir kennen noch verschiedene weitere Möglichkeiten, kontaktieren Sie uns einfach hier.


Die Teppichwäsche oder gründliche Teppichreinigung sollte nur von einem ausgewiesenen Fachmann ausgeführt werden. Das Ergebnis: ein sauberer und strahlend schöner Teppich. Gleichzeitig kann auch ein Mottenschutz aktualisiert werden. Wir unterbreiten Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag.


Motten auf Teppichen

Die eigentlichen Schädlinge sind die Mottenraupen, die sich von Keratin, der Hornsubstanz tierischer Haare ernähren. Sie nisten sich aber nur an ungestörten Plätzen ein. Gefährdet sind Wandteppiche, Teppichteile unter schweren Möbeln oder in wenig gebrauchten Zimmern. Bei uns bekommen Sie ein umweltgerechtes, wirksames Mottenschutzmittel, das einfach eingesprüht werden kann.


Schäden schnell reparieren lassen

Kontrollieren Sie Ihren Teppich regelmässig auf Beschädigungen. Es lohnt sich, bereits kleine Schäden bei uns reparieren zu lassen. Wenn Sie zu lange warten, wird der Schaden schnell grösser, was kostspielige Reparaturen mit sich bringt. Wir unterbreiten Ihnen dafür einen Kostenvoranschlag. Übrigens sind undichte Blumentöpfe oder Cachepots die häufigsten Verursacher von grossen Teppichschäden.



Das Wichtigste aber ist:


Geniessen Sie ihre Teppiche jeden Tag: mit Auge, Herz, Ohr und Tastgefühl!




 

Lesen Sie auch:


bottom of page